Du kannst in jedem Augenblick etwas verändern

Wenn Du Dir Dein Leben heute anschaust, bist Du frustriert, wie es bisher so ist oder – sagen wir – in letzter Zeit gelaufen ist? Dann lautet die gute Nachricht: So muss es nicht weitergehen.

Du kannst in jedem Augenblick etwas verändern

Wir haben jeden Tag die Chance, unserem Leben neue Impulse zu geben, die Richtung zu ändern, die Spur zu wechseln. Oft ist einem gar nicht bewusst, wie schnell sich etwas ändern lässt. In jedem Augenblick, in dem wir irgendetwas tun, können wir entscheiden, es anders zu machen, nicht mehr so wie bisher weiterzumachen.

Bei kleinen Veränderungen geht das meist ohne gravierende Nebenwirkungen. Und da, wo es Folgen hat, die wir nicht anstreben, lassen sich die Nebenwirkungen meist gut verkraften. Wenn wir etwa zu anderen Menschen Nein sagen oder deren Erwartungen enttäuschen, sind die Konsequenzen meist ziemlich harmlos, sofern wir die anderen dabei nicht vor den Kopf stoßen.

Sei freundlich, aber bestimmt. Du darfst andere Menschen enttäuschen. Die müssen damit klarkommen. Du bist nicht auf der Welt, damit die anderen sich wohlfühlen oder ein bequemes Leben haben.

Natürlich müssen wir im täglichen Miteinander immer wieder Zugeständnisse machen, aber das ist ein Geben und Nehmen – und kann jederzeit neu verhandelt werden, beispielsweise wenn sich Dein Leben ändert oder Du ihm eine neue Richtung geben möchtest.

Share on facebook
Facebook
Share on pinterest
Pinterest
Share on twitter
Twitter
Share on email
Email
Oliver Springer

Oliver Springer

Seit 2008 bin ich im Hauptberuf Blogger und schreibe für eigene Projekte und im Auftrag zu einer Reihe von Themen, darunter Kaffee, Internet, Mobilfunk, Festnetz, Video-on-Demand, Selbstmanagement und Musik … Zuvor hatte ich 14 Jahre lang als Moderator und Redakteur für den Radiosender JAM FM gearbeitet, wo ich später auch den Internetauftritt betreute. 2002 gründete ich mit einem meiner Radiokollegen die Urban Music Website rap2soul.de und 2018 brachten wir den Radiosender PELI ONE in Air.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Diese DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld. Dieses Formular speichert den von Dir angegebenen Namen (Du kannst anstelle Deines echten Namens gerne ein Pseudonym verwenden!), die E-Mail-Adresse sowie den Inhalt (Deinen Kommentartext), damit wir den Überblick über auf dieser Website veröffentlichte Kommentare behalten. Für detaillierte Informationen, wo, wie und warum wir deine Daten speichern, wirf bitte einen Blick in unsere Datenschutzerklärung.

Werbung

Trending

Selbstmanagement
Oliver Springer

Lebensziele vor Zeitmanagement

Erfolgreiches Zeitmanagement verschafft Dir den nötigen Freiraum, um Dich ausreichend und rechtzeitig um das zu kümmern, was Dir im Leben wirklich wichtig ist. Das geht

Weiterlesen »